Skip to main content

Wir sind ToM Südpfalz e.V.

Setze dich mit uns aktiv für eine gerechte und tolerante Gesellschaft ein. Ob bei Veranstaltungen, Demonstrationen oder Aktionen vor Ort – wir brauchen dich, um noch mehr zu bewirken.

Wir sind ein überparteilicher Verein, der sich gegen jegliche Form der Unterdrückung und Diskriminierung stark macht.

Gewalt als Mittel lehnen wir ab, da wir der Überzeugung sind, dass Gewalt immer und unweigerlich zu Gegengewalt führt. Wir begrüßen eine basisdemokratische Gesprächs- und Diskussionskultur.
Hierbei haben wir immer einen gemeinsamen Konsens und das sind unser demokratischer Rechtsstaat und die Achtung der Grund- und Menschenrechte eines jeden Individuums.

Wir wollen unseren Beitrag zu einer offenen und diversen Gesellschaft leisten, dabei aufklären und Brücken bauen, um Vorurteile abzubauen.

Mitmachen!

Alerta!

Antifascista!

Die Vereinsarbeit von Toleranz und Menschlichkeit Südpfalz e.V. besteht aus vier Säulen, die auf unseren antifaschistischen Grundüberzeugungen basieren: Aufklärung, Bildung, Begegnung und eine lebendige Erinnerungskultur.

Uns ist wichtig keine falsch verstandene Toleranz, im Sinne von Toleranz für menschenfeindliche Ideologien, zu leben oder gar zu fördern. Unsere Haltung und Werte basieren nicht nur auf dem kategorischem Imperativ, sondern zuvorderst auf Adornos „neuem kategorischen Imperativ“, dass Auschwitz nie wieder geschehe!

Keine Toleranz der Intoleranz.

Weniger bekannt ist das Paradoxon der Toleranz: Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Lerne uns kennen!

Kontakt