Vortrag von Thorsten Hindrichs, Musikwissenschaftler, Uni Mainz
Wann? Sonntag, 18. Januar 2026, 17 Uhr
Wo? Marock Bar, Martin- Luther- Str. 45b, 76829 Landau
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei!
Parkmöglichkeiten: Weißquartierplatz (3 min. Fußweg zum Veranstaltungsort)
Anreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln: VRN Fahrplanauskunft
Von der Pfalz in die Welt
Der Begriff Rechtsrock umfasst alle Genres von klassischer Rockmusik über Balladen bis zum Rap. Auf Social Media und Musikplattformen boomt der Markt für die Extreme Rechte weltweit. Musikwissenschaftler Thorsten Hindrichs von der Uni Mainz zeigt die Vernetzungen und welche Spuren in die Vorder- und Südpfalz führen.
Der DGB Pfalz, die Naturfreundejugend Rheinland- Pfalz, die Amadeu Antonio Stiftung und der Verein Toleranz und Menschlichkeit Südpfalz e.V. ermöglichen einen kostenlosen Einblick in die Welt der Geldquellen und Aktivitäten der Extremen Rechten. Vorkenntnisse sind nicht nötig, eingeladen sind alle Menschen, die sich dazu grundlegend und umfassend informieren wollen.
Der Vortrag mit Schwerpunkt Pfalz findet am 18.01. 2026 ab 17:00 in der Marock Bar, Martin-Luther-Straße 45b in Landau statt. Ausschlussklausel: Personen, die der extremen Rechten angehören oder ihr zuzuordnen sind, haben keinen Zugang zur Veranstaltung. Ein Sicherheitsdienst wird diese Ausschlussklausel bei Bedarf durchsetzen.

Zum Referenten: Thorsten Hindrichs ist Musikwissenschaftler und seit 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Musikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren in der politischen Bildungsarbeit gegen rechts aktiv. Er ist außerdem Mitglied im Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus des Landes Rheinland-Pfalz sowie im Beirat von pop rlp (Kompetenzzentrum Popularmusik Rheinland-Pfalz).





