Skip to main content

Gedenken an einen Widerständler gegen den Nationalsozialismus

By 8. November 2020Dezember 8th, 2024Gedenken2 min zu lesen

Dieses Bild zeigt einen geschundenen und abgehetzten Menschen im Jahr 1939. Hinter diesem Bild steckt eine bewegende Geschichte und den Versuch eine menschliche Katastrophe zu verhindern.

Dieser Mensch hatte vor 81 Jahren versucht einen Weltenbrand zu verhindern, indem er einen Tyrannen töten wollte. Einem Weltenbrand dem 50 Millionen Menschen zum Opfer fielen.

Sein Name war Georg Elser.

Einfacher Kunstschreiner und Mitglied einer Gewerkschaft und im KPD nahen Roten Frontkämpferbund.

Georg war schon früh ein Gegener der Nationalsozialisten, er weigerte sich den Hitlergruß zu zeigen und verurteilte die massiven Einschränkungen der Grundrechte.

Als der Krieg am 1 September 1939 begann, entschloss sich Georg Elser zum Attentat gegen Adolf Hitler und einige seiner Führungspersonen, um schlimmeres zu verhindern.

Am 8.11.1939 versteckte er eine Bombe im Münchner Bürgerbräukeller um so Hitler zu töten, doch der Tyrann entging dem Attentat indem er vorzeitig die Veranstaltung verließ.

Nur Stunden später wurde Georg Elser von der Gestapo verhaftet und nach einem Schauprozess ins KZ Dachau überführt.

Am 9. April 1945 wurde er schließlich im KZ ermordet, vier Wochen vor dem Ende des Weltenbrandes den er verhindern wollte.

Seine letzten Worte an seine Mutter waren, als sie gefragt hatte warum er all das getan hatte: „Mutter, ich habe den Krieg verhindern wollen.“

Er wusste damals schon was es bedeutet einen wie Hitler an der Macht eines Staates zu haben und wollte frühzeitig diese menschliche Katastrophe verhindern.

Dieser Mann verdient es geehrt und gedacht zu werden. Denn in diesen Zeiten war er einer von Wenigen die damals auf ihr Gewissen gehört hatten.

Wir, die heutige Generation, sind nicht nur den ermordeten Menschen der Shoah, des Porajmos und des Krieges verantwortlich, einen solchen erneuten Weltenbrand frühzeitig zu erkennen und zu verhinden, sondern auch den Widerständlern die damals ihr Leben ließen weil sie ihrem Gewissen gefolgt waren. Im diesem Sinne:

Nie wieder Faschismus, Nie wieder Krieg, Alerta Antifaschista