Skip to main content

+++Solidarität mit den Protesten in Polen+++

By 11. November 2020Dezember 8th, 2024Pressemitteilungen2 min zu lesen

Auch in Polen ist die Gesellschaft tief gespalten. Während der katholische Papst in Rom für Nächstenliebe und Solidarität in diesen schweren Zeiten predigt, positioniert sich dagegen die Polnisch-Katholische-Kirche gegen die Europäische Union und gegen Progressive Entwicklungen, weil viele Länder Gesetze verabschieden indem immer mehr Gleichberechtigung der LGBTIQA Menschen und körperliche Selbstbestimmung der Frauen erlassen werden. Seit her kooperieren die Polnisch-Katholische-Kirche und die Rechtskonservative PiS Partei miteinander um genau das zu verhindern was in anderen EU-Ländern bereits erreicht wurde. Nachdem die PiS Partei bei den letzten Wahlen die Mehrheit erreicht hatten erließ die Regierung, mit Unterstützung konservativer Gerichte, ein Gesetz zur absoluten Abtreibungsverbot und behindern weiter eine progressive Entwicklungen für LGBTIQA Rechte. Im Parlament solidarisiert sich die

Lewica

Fraktion in Regenbogenfarben mit der LGBTIQA Community während der Vereidigung von Präsident und PiS Mitglied Andrzej Duda.

Seit Wochen demonstrieren die Menschen in Polen für die körperliche Selbstbestimmung der Frauen und für mehr Gleichberechtigung der LGBTIQA Menschen. Wir vom Verein für Toleranz & Menschlichkeit Südpfalz e.V. solidarisieren uns mit den Menschen die trotz der Corona-Pandemie auf die Straße für ihre Grundrechte gehen. Unsere Gedanken und Herzen sind bei euch.