Dieses Jahr wird EXIT-Deutschland 20 Jahre alt. Im Jahr 2000 wurde diese initiative des Zentrum Demokratische Kultur (ZDK) vom ehemaligen Kriminaloberrat Bernd Wagner und dem Neonazi-Aussteiger Ingo Hasselbach gegründet. Dieses Projekt hilft ausstiegswilligen Menschen die sich aus dem rechtsextremen Spektrum lösen wollen. Und steht Familien bei deren Angehörigen in die rechtsradikalen Bewegungen abgerutscht sind.
Liebe Menschen von EXIT, wir sagen ganz herzlichen Dank für eure harte und so wichtige Arbeit. Ihr opfert viel Zeit für Menschen die raus aus der Blase von Hass, Intoleranz und Demokratiefeindschaft und wieder zurück in ein normales Leben wollen. Gerade in diesen schweren Zeiten ist dieses Engagement einer der wichtigen Pfeiler unserer Demokratie. Dass ihr keinen im Regen stehen lässt wenn jemand raus will aus diesen menschenfeindlichen Moloch des Faschismus. Trotz regelmäßigen Drohungen und Angriffe von Seiten der Rechten auf euch, ihr macht einfach weiter und lässt euch nicht entmutigen das richtige und wichtige zu tun. Dafür von uns ein ganz ganz großes Dankeschön und unsere vollste Solidarität und Respekt dafür, an euch liebe und engagierte Menschen von EXIT.
EXIT-Deutschland ist, wie viele solcher Projekten, eine rein auf Spenden und Fördermittel finanzierte Initiative. Um diese wichtige und notwendige Arbeit fortzuführen ist EXIT auf jeden Euro angewiesen. Ihr wollt dabei helfen dass diese Menschen weiter ihre Arbeit machen können und weiterhin eine Anlaufstelle für aussteigewilligen Menschen und deren Angehörigen gibt? Wenn ihr was erübrigen könnt dann spendet denen gerne was. Jeder Euro zählt und es lohnt sich.
Spenden:
ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur gGmbH
Commerzbank Berlin
SWIFT-BIC.: DRESDEFF100
IBAN: DE20 1008 0000 0906 4527 01
Verwendungszweck: EXIT-Deutschland
Oder schaut doch mal auf deren Homepage vorbei. Dort findet ihr Informationen und die Kontakt- & Beratungsstellen.
Es gibt immer die Möglichkeit für eine zweite Chance im Leben. Es gibt immer einen Ausweg in ein besseres Leben und es ist keine Schande wenn man sich Hilfe holt dabei. Man muss nur diese helfende Hand ergreifen, wenn man aus diesem rechtsextremen Sumpf raus will. Es gibt immer diese Hoffnung und diese Chance. Es ist nie zu spät sich für ein Leben ohne Hass, ohne Gewalt, ohne Ressentiment und für Menschlichkeit zu entscheiden.
(Bild: EXIT-Deutschland facebook-Seite)