Justus Bender gehört zu den kenntnisreichsten Journalisten, wenn es um die AfD geht. Früher bei der ZEIT, arbeitet er seit 2011 in der politischen Nachrichtenredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und ist seit 2019 Redakteur im Politikressort der FAZ-Sonntagszeitung.
In seinem Buch „Was will die AfD?“ analysiert Justus Bender die Entwicklung und Radikalisierung der Partei seit ihrer Gründung. Er beschreibt, wie zunächst wirtschaftsliberale und nationalkonservative Strömungen das Bild der AfD prägten, die heute jedoch von völkischen und antidemokratischen Kräften verdrängt wurden. Deutlich wird: Zentrale Akteure der AfD verfolgen nicht bloß Protestziele – sie arbeiten gezielt an einer autoritären Neuordnung des Staates.
Wir haben Justus Bender zu einer Veranstaltung eingeladen, auf der wir mit ihm über das Wesen der AfD sprechen wollen – vor allem aber auch über mögliche Strategien gegen den demokratiegefährdenden Rechtsextremismus in Deutschland.
Begrenzte Teilnehmerzahl
Aufgrund der räumlichen Verhältnisse, aber auch um einen konstruktiven Austausch zu ermöglichen, ist Veranstaltung auf etwa 40 Teilnehmer begrenzt. Wir bitten hierfür um Verständnis und um Anmeldung per Email an info@100argumente.de
Termin:
Samstag, 06. September 2025
Zeit: 18:00 – 20:00 Uhr
Ort: Matthäuskirche Landau (Nebenraum), Drachenfelsstraße 1a, 76829 Landau.